Gründung




Anno 2011

In der Bremer Schützengilde v. 1904 e.V. gibt es schon seit Jahrzehnten einen Western-Club mit Rolf Dannemann als Vorsitzenden, welcher dort mit seinen Clubmitgliedern in mühevoller Eigenarbeit einen Saloon mit schöner Dekoration in einen Nebenraum des Vereinsheims gebaut hat.

Alle Mitglieder dieses Western-Clubs waren nicht nur Mitglieder der Bremer Schützengilde v.1904 e.V., sondern, da diese nur im DSB Mitglied ist, auch aus organisatorischen Gründen als Einzelmitglieder Mitglied im Landesverband Berlin – Brandenburg (LV-1) des BDS, da es beim BDS die Sportdisziplin „Westernschießen“ gibt.

Der LV-1 hat aber ab 2011 keine weiteren Einzelmitglieder, die ihren ersten Wohnsitz nicht in Berlin / Brandenburg haben, aufgenommen. Um neuen Mitgliedern des Western-Clubs die Möglichkeit der Teilnahme am Westernschießen zu geben, wurde am 06.09.2011 die BDS-Sportschützengruppe:

„The Westerners“

in Bremen gegründet.

Da Bremen zu dem Landesverband Bremen – Niedersachsen (LV-3) gehört, haben die „The Westerners“ dort ihr neues „Zuhause“ gefunden.

Aus organisatorischen Gründen wurde auf der ersten Hauptversammlung

Christian Wolf von den Mitgliedern einstimmig zum 1. Vorsitzenden und Thomas Altmann zu dessen Stellvertreter gewählt. Rolf Dannemann, dem wir aufgrund seines Engagements überhaupt die Möglichkeit einen Western-Club in einem Bremer Schützenverein zu haben verdanken, ist nach wie vor 1. Vorsitzender des Western-Clubs der Bremer Schützengilde v. 1904 e.V. und gilt in diesem Zusammenhang unserer besonderer Dank.


Wer Mitglied in unserer BDS-Sportschützengruppe werden oder einfach nur mal aus Sympathie an Western und der kulturellen Geschichte des amerikanischen Westens des 19. und frühen 20. Jahrhunderts vorbei schnuppern möchte, ist herzlich Eingeladen, Mittwochs ab 19:00 Uhr bei uns im Saloon des Western-Clubs der Bremer Schützengilde v. 1904 e.V. vorbeikommen.

Christian Wolf

„Ethan Edwards“

1. Vorsitzender der Bremer BDS-Sportschützengruppe „The Westerners“

zurück